Seiten

Donnerstag, 2. September 2010

Wir lernen koreanisch Part 1

Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Heute war zum ersten mal mein koreanisch Seminar. Titel der Veranstaltung. "Introduction in Korean Language"
Ich hab mich schon gefreut jetzt ein bisschen mehr koreanisch zu lernen. Also war ich pünktlich heute morgen im Seminarraum.
Der Professor erzählte denn was von koreanischer Linguistik, Syntax etc.
So hab ich mir das natürlich nicht vorgestellt.

Also lerne ich mit euch koreanisch
Hier ein paar wichtige Sätze die man für den Anfang können sollte!

Hallo - yó`.bo.se.yo!

( es wird alles so ausgesprochen wie ich es schreibe )

Guten Tag/Hallo - an.nyong-ha.se.yo!
( das wird eigentlich immer zur begrüßung gebraucht)

Danke - Kam.sa-ham.ni.da!

Bier - maek.ju
(sehr wichtiges Wort, denn die Koreaner trinken Bier sehr gerne,  zählen es auch gerne bei ihren Hobbys auf)

Was kostet das?  - ol.ma im.ni.kka?

ja - ye / ne

nein - a.ni.yo

Entschuldigung (ich bin unhöflich) - shi.le-ham.ni.da

Entschuldigung (Es ist mir peinlich) - mi.an-ham.ni.da

Prost - gun.bae

das reicht erst mal...mehr kann ich auch nicht...bis jetzt-)
Also, wer mich besuchen kommt kann schon mal fleißig üben...
Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen